Schrameyer empfiehlt: Werterhalt von Holz – nachhaltig und ressourcenschonend

Nahaufnahme Pinsel mit dem eine Holzterrasse gestrichen wird
Die Nutzung von Holz ist Jahrtausende alt und doch modern und zukunftsweisend. Holz als nachwachsender Rohstoff schafft ein angenehmes Wohnklima und lässt sich für jeden Zweck in Haus und Garten hervorragend einsetzen. Auch bei der Verwendung im Außenbereich, ob als Fassade, Terrassenbelag, Zaun oder Pergola, hat Holz nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt.
Holzfassade wird angestrichen

Der Einsatz von Holz im Freien wirft jedoch schnell die Frage nach Langlebigkeit und Pflegeaufwand auf. Dabei gilt es ein paar grundlegende Dinge zu beachten, um lange Freude an den Holzelementen zu haben.

Schützende und pflegende Holzanstriche für den Außenbereich

Bei Schrameyer in Ibbenbüren erfährt man: „Holz im Außenbereich, wie es beispielsweise für Sichtschutzzäune, Fassaden und Kinderspielgeräte verwendet wird, ist besonderen Witterungseinflüssen durch Wind, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Eine rechtzeitige, effektive Behandlung und Pflege des Holzes ist wichtig, damit es besonders lange haltbar und schön bleibt. So ist das Holz auch bei rauem Herbst- und Winterwetter geschützt, und Holzschädlingen, wie Insekten oder Pilzen wird vorgebeugt.“

Prävention von Holzbläue und Erhalt der Holzintegrität

Schrameyer in Ibbenbüren: „Mit der richtigen Behandlung können ebenso natürliche Alterserscheinungen wie das Vergrauen oder die Holzbläue vermieden werden. Holzbläue ist eine bläuliche oder blaugraue Verfärbung des Holzes, die von bestimmten Pilzen verursacht wird. Das Holz wird einerseits unansehnlich, andererseits können Bläuepilze die Beschichtung von Holzbauteilen im Außenbereich beschädigen und dadurch als Wegbereiter für eine nachfolgende Holzfäule wirken. Richtiger Holzschutz ist deshalb von Anfang an notwendig.“

Junge Frau schleift Holztisch ab

Ratschläge für die richtige Holzbehandlung vom Fachmann

„Bevor mit dem Anstrich begonnen werden kann, muss geprüft werden, ob bereits Schäden am Holz entstanden sind. Ist das Holz sehr stark vergraut oder sogar durch Holzbläue angegriffen, muss es bis auf die gesunde, helle Substanz abgeschliffen oder einzelne Elemente komplett ausgetauscht werden,“ so erfährt man in Ibbenbüren bei Schrameyer.

Empfehlungen für optimalen Holzschutz und Pflege

Schrameyer weiter: „Es empfiehlt sich, bläuegefährdete Hölzer im Außenbereich mit einem Bläueschutzmittel vorzubehandeln. Der Untergrund sollte frei von Ölen, Wachsen und Polituren sein. Sie stören die Benetzung und Haftung der neuen Beschichtung.“

Expertenrat für nachhaltige Holzpflege bei Schrameyer in Ibbenbüren

Verwenden Sie Holzanstriche, basierend auf natürlichen Ölen und Wachsen. Die enthaltenen Öle dringen in das Holz ein und schützen es von innen. Die Wachse wiederum bilden eine elastische und atmungsaktive Oberfläche, welche das Holz von außen schützt. Dadurch bleibt es auf Dauer schön und elastisch.

Holzterrasse halb neu mit Lasur behandelt

Schönheit und Schutz: Die Vielseitigkeit von Holzanstrichen

Schrameyer ergänzt: „Neben dem Schutz des Holzes ist die optische Verschönerung ein weiterer wesentlicher Grund für den Anstrich. Verwendet werden können wasserlösliche Lasuren ebenso wie Lacke. Je nach Wunsch kann die Holzmaserung sichtbar bleiben oder das Holz deckend ein- oder mehrfarbig gestaltet werden.“

Fachkundige Beratung für nachhaltige Holzpflege in Ibbenbüren

Bei der Wahl des Holzes und bei allen Fragen rund um das Thema Holzpflege im Außenbereich geben die Mitarbeiter von Schrameyer in Ibbenbüren gerne Auskunft: Für eine ressourcenschonende und nachhaltige Nutzung des Holzes und damit das Holz in seiner schönsten Form lange erhalten bleibt.

 

Sie haben Fragen zu Holzanstrichen oder Holzschutz?
Kontaktieren Sie uns für eine kompetente Beratung unter: 

✆ +49 (0) 5451-50 96 90 | ✉ info@holz-schrameyer.de

Das könnte Sie auch interessieren!